Startseite
Über mich / Links
Grenzliebe


Über mich: Im Sommer 1965 wurde ich in Kassel (als Gabriele Ziegler) geboren. Nach einem Umzug innerhalb der Kasseler Nordstadt lebte ich 20 Jahre in Staufenberg. Seit 2010 wohne ich wieder in der Kassel und seit kurzem in Fuldatal/bei Kassel. Bereits 1980 habe ich in mein Tagebuch geschrieben, dass ich mal Schriftstellerin oder Schauspielerin werden möchte. Nicht nur diesen Eintrag hatte ich für Jahrzehnte vergessen, sondern - wie so oft im Leben - diese Wünsche auch völlig verdrängt. Und wurde Sekretärin ...  


Meine persönliche "Wende":  Diese kam im Herbst 2007, mit der Verleihung des Kasseler Drehbuchpreises, der von der Relevant Film GmbH (Hamburg) ausgelobt worden war. Durch den ersten Platz für mein Drehbuch "Grenzliebe" kam der Kontakt zur HNA zu Stande. Für diese Kasseler Tageszeitung schreibe ich seitdem als freie Mitarbeiterin. Außerdem arbeite ich für den ViJ - dem der Diakonie angeschlossenen Verein für internationale Jugendarbeit. Dort vermittle ich junge Mädels als Au-Pair an nette Familien im Ausland. Außerdem helfe ich meinem Mann bei der Vermietung seiner Wohnmobile (www.miet-pastors-wohnmobile.de), betreue eine Kinder-Theater-Gruppe und arbeite im Kindergottesdienst und in der Konfirmandenarbeit in meiner Kirchengemeinde mit.

Meine erste Veröffentlichung in einem Buch hatte ich im Herbst 2008 mit meiner Kurzgeschichte "Die Weihnachtsspinne" in der Anthologie "Unter dem Zauberbaum". Zwei weitere Kurzgeschichten und mein allererstes Gedicht sind im Herbst 2009 im Buch "herzumschlungen" - ebenfalls im Wolkenreiter-Verlag -erscheinen. Zur Zeit arbeite ich an einem Salate-Kochbuch - Arbeitstitel: "Salate mit Herz - fürs Auge und Schönheit"

Langgehegte Träume und zwei neue Leidenschaften: Seit Frühjahr 2009 ist nun auch die Geschichte "Grenzliebe" - auf der der Stoff des Drehbuchs basiert als Buch erhältlich. Außerdem habe ich zwei neue Leidenschaften  endeckt: Ich halte Lesungen und spiele Theater - und das ist etwas, wovon das schüchterne 14-jährige Mädchen 1980 nicht mal zu träumen gewagt hätte! Denn vor gut zwei Jahren erfüllte sich mein zweiter - völlig vergessener und eigentlich abwegige - Lebenstraum: ich stehe gemeinsam mit der Theatergruppe "Die Kulissenschieber" auf der Bühne und bin mit viel Spaß dabei! Premiere feierte unser erstes Stück im Mai 2010, insgesamt hatten wir 13 Aufführungen mit über 1400 Zuschauern. Seit Herbst 2011 probten wir am neuen Stück. "Ein gemütliches Wochenende" - eine französische Kriminalkomödie aus den 1970er-Jahren hatte im Juni Premiere. Bis circa Sommer 2013 sind noch viele Aufführungen geplant. Außerdem singe ich bei der Musik-Theater Gruppe "Zeiltlos" mit.

Lesungen: Sie betreuen eine Jugendgruppe, sind Lehrer oder suchen nach einer Veranstaltung in Ihrem Gemeindehaus? Dann können Sie mit mir Kontakt aufnehmen. Gern komme ich auch zu Ihnen um entweder eine Lesung mit "Grenzliebe" und entsprechenden Hintergrundinformationen zu meinen persönlichen Erfahrungen mit der deutsch-deutschen Geschichte zu halten. Ich lese aber auch die Kurzgeschichten und Gedichte aus dem Wolkenreiter-Verlag. Diese Lesungen stimme die ich ganz auf die Jahreszeit und die Zuhörer ab. Es handelt sich dabei um feinsinnige, nachdenklich stimmende aber auch humorvolle Kurzgeschichten und Gedichte regionaler (also nordhessischer und südniedersächsischer) Autoren. Sprechen Sie mich einfach an!

Mein Motto: "Am Ende des Lebens bereut man nicht, was man getan, sondern was man nicht getan hat"  Irgendwann einmal wenig zu bereuen, das ist mein Ziel - ich arbeite dran!

Interessante Links:

http://www.stadt-kassel.de/cms01/stadtinfo/jubilaeum/preise-stadt/infos/10286/index.html

http://www.suchbuch.de

http://www.kultur-szene.de/literatur/grenzliebe_eine_deutschdeutsche_liebesgeschichte-1704.html 

http://www.miet-pastors-wohnmobil.de